Mandelblüte Mallorca/home

photowings

News

Home

Imprint

 photo: Almond tree blossom, Majorca, Spain 1998
News April 2020

"Ich habe noch nie ein Foto gemacht, wie ich es beabsichtigt hatte. Sie sind immer schlechter oder besser."
Diane Arbus (1923-1971)

Zum Leben allgemein:
Es geht letztlich nicht ums Ankommen, sondern darum, in der Entwicklung zu bleiben.
Das Lebensglück ergibt sich über die Intensität des Erlebens und nicht über das Erreichen von Zielen.
(Jens Corssen)

In den nächtsen Wochen erscheinen Galerien zu einigen kleinen "Elbestädten":
Glückstadt, Geesthacht und Boizenburg (Die Galerie zu Lauenburg gibt es bereits.)

Wer etwas über Fotografie am Kunstmarkt wissen möchte, dem empfehle ich das Buch „Selbstzerstörung“ von Helge Achenbach.

Die erste Galerie mit verschiedenen Motiven ist abgeschlossen: Es werden pro Galerie immer 33 Fotos erscheinen.
Collection 33 Vol. I. Und die zweite Galerie 33 ist eröffnet: Collection 33 Vol. II

Entstehungsgeschichten
Sonntag 10. Juni 2018: Nach einigen Stunden auf dem Fotogipfel Oberstdorf wollte ich dem Trubel noch etwas entkommen.
Es sollte eine kurze Wanderung an dem Trettach-Bach entlang bis zum Moorweiher werden. Über dem Oytal zogen immer
mehr dunkle Wolken auf. In der Nähe des Moorbades stieß ich auf eine Jungviehherde. Von Kälbern bis hin zu älteren Tieren
war alles vertreten. Von Westen schien ab und zu noch die Sonne, während es im Osten immer dunkler wurde. Zusammen
mit der Bergkulisse haben sich wunderschöne Tiermotive ergeben. Durch meine Erfahrung im Umgang mit Braunvieh konnte
ich mich zwischen den Tieren ohne Sorgen vor Angriffen bewegen. Die Galerie dazu findest Du hier: Die Welt der Allgäuer Rinder

Kurze Info. zur Technik:
Seit 2016 benutze ich nur noch den RAW-Converter von Canon (Digital Photo Professional (DPP)) zur Bildbearbeitung.
Adobe spielt keine Rolle mehr. Weder das tolle Lightroom noch das noch tollere Capture One (aus dem Hause Phase One) reizen mich zur Zeit.

Auf einigen älteren Galerie-Seiten ist die Bildgröße mit der Anzeigegröße nicht perfekt synchronisiert. Daher kommt es
zu Qualitätseinbußen in der Abbildung. Ich werde diesen Nachteil Galerie für Galerie überprüfen und dann ggfs.
korrigieren.

Hier die kleine Liste der letzten Neuerscheinungen:

Buchempfehlungen (eine schon etwas ältere Liste):

(einige meiner Kriterien: Fotografien von außergewöhnlicher Qualität (Lichtstimmung, Komposition/Gestaltung), ausgezeichneter Druck, Preis unter 50 .)

1. Stefan Winkelhöfer: Gesichter eines Dorfes (Menschen und Dorf im Wandel der Zeit), Buch & Kunstverlag Oberpfalz, Amberg, 2009

2. Axel Gomille: Mein Dschungelbuch (Begegnungen mit Indiens wilden Tieren), Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart 2008

3. Reinhold Messner: Dolomiten (Weltnaturerbe), Südwest Verlag, München 2009, diverse Fotografen (Bildnachweis: Airphoto Tappeiner)

4. Peter Gerdehag: Bondeboken, Prisma Buchverlag, Stockholm, 3. Auflage 2002 (schwedischer Text)

5. Nick Brandt: A shadow falls, Abrams, New York 2009 (englische Ausgabe)

6. Nick Brandt: On this earth, Chronicle Books LLC, San Francisco 2005 (englische Ausgabe)

7. Joe Cornish: Scotland`s Mountains, Aurum Press Ltd., London 2009, reprinted 2010, 2012 (englische Ausgabe)

Eine Spielerei, auf die ich durch ein Buch gestoßen bin, ist die Erstellung von Diamontagen. Das ist im Prinzip aber schwieriger als man denkt. Probieren Sie es selbst aus. Ein Ergebnis finden sie auf der Seite Equipment.